Betriebsferien der Geschäftsstelle

In der Zeit vom 24.12.2018 bis 01.01.2019 bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen. Letzter Sprechtag in diesem Jahr ist der 18.12.2018 und der erste im nächsten Jahr ist der 08.02.2019.

Wir sind auf der Suche und sagen Dankeschön

Beim Mieterfest und auch zu anderen Gelegenheiten wird immer wieder nach Kinderbüchern im unserem Bücherkeller gefragt. Haben Sie noch derartige Schätze von Ihren Kindern oder Enkeln im Regal? Bringen Sie sie uns in die Geschäftsstelle oder rufen Sie uns an, dann holen wir diese auch ab. Jetzt kommen die trüben Tage, an denen man vermehrt ein Buch in die Hand nimmt und den Kindern vielleicht sogar vorliest.

Vielen Dank sagen wir im Namen aller Kinder, die sich an den für unsere Mieterbibliothek gespendeten Bücher freuen können.

 

Schöne Weihnachten

Ein ereignisreiches und erfolgreiches Geschäftsjahr neigt sich dem Ende entgegen. Wir freuen uns, dass wir Sie im vergangenen Jahr immer wieder von unserem Engagement überzeugen durften und danken für Ihr Vertrauen. Obwohl die Tage und Wochen an uns vorbei fliegen, gibt es diese besondere Zeit im Jahr, die uns alle daran erinnern möchte, auch wieder einmal innezuhalten und unsere Mitmenschen aktiv wahrzunehmen.

Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit,

die wir uns für einen anderen Menschen nehmen,

das Kostbarste ist, was wir schenken können,

haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden.

(Roswitha Bloch)

Ganz in diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Lieben eine wunderbare Adventszeit, ein frohes gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben und einen guten Start ins neue Jahr.

Sperrmüll

Zum Sperrmüll gehören z. B.: Möbel, Truhen, Bettgestelle, Matratzen, Lattenroste, Regale, Leitern, Teppiche und Teppichböden, Fahrräder, Dreiräder und Roller, Kinderwagen, Koffer (ohne Inhalt), Bügelbretter, Gardinenstangen und Ähnliches.

Einrichtungsgegenstände einer Wohnung, die wegen ihrer Ausmaße, ihrer Sperrigkeit oder ihres Gewichtes nicht in einen Restmüllbehälter passen bzw. diesen beschädigen oder dessen Entleerung erschweren könnten. Bei Rückfragen, für die Entsorgung der Gegenstände, die nicht zum Sperrmüll gehören, wenden sie sich bitte an die Geschäftsstelle.

Sieger beim Wettbewerb zum Erntedankfest

"Wer bringt den am schönsten dekorierten Kürbis mit?"

Für tolle Stimmung

sorgten die Südbläser

Schöne Erinnerungen ...

… an unser diesjähriges Mieter-Erntedank-Fest haben alle die, die am 21.09.2018 auf der Wiese an unserer Geschäftsstelle mit uns gefeiert haben. Nachdem die Kinder aus der Kita Einstein ein schönes Herbstprogramm aufgeführt haben, alle mit leckerem Essen und kühlen Getränken gestärkt waren, heizten die Südbläser die Stimmung kräftig an.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Die Kuchen waren alle sehr lecker.

Die angekündigte tierisch kuschelige Überraschung waren zwei sehr zahme Alpakas, die sich so weich wie Zuckerwatte anfühlten (O-Ton eines Kindes), die von den Kindern gekuschelt und herumgeführt werden konnten. Das Glücksrad wurde viele hundertfach gedreht und auch der Bücherstand war sehr gut besucht und für die freiwillige Feuerwehr Ammendorf wurden 69 € gespendet.

Im kommenden Jahr feiern wir ein großes Fest zum 90. Gründungsjubiläum der WG am 14.09.2019.

Unser Baugeschehen mit Stand Oktober

So langsam neigt sich das Jahr zu Ende und damit auch die für dieses Jahr eingeplanten Arbeiten für die Instandsetzung Dach/Fassade unserer Bestandshäuser. In den Endzügen des 3. Bauabschnitts erfolgen nun noch voraussichtlich bis Ende der 45. KW die Fassadenarbeiten an der Ostseite der P.-Suhr-Straße 42-44, wobei dort ein kleines Fassadenstückchen im Bereich der P.-Suhr-Straße 44 jetzt noch nicht ausgeführt wird. Hier wurde festgelegt, dass dieser Bereich erst mit den Dachaufbauten des Hauses im nächsten Jahr zusammen eingerüstet und saniert wird. Für alle die im nächsten Jahr fortzuführenden Arbeiten des 4. Bauabschnittes, d. h. die restlichen Fassaden sowie die Hinterausgänge bzw. ehem. Waschhauszugänge und alle Sockelbereiche ist jedoch schon die Planung der Umsetzung in vollem Gange.

Für die Sanierung der Treppenhäuser in der E.-Brändström-Straße 206 - 215, R.-Koch-Straße 1 erfolgen demnächst die Bietergespräche und Vertragsverhandlungen. Im Anschluss werden in den nächsten Wochen die vorbereitenden Elektroarbeiten sowie danach die eigentliche malermäßige Instandsetzung beginnen. Zuvor werden die jeweils betroffenen Hauseingänge mittels Aushang über den entsprechenden Ausführungszeitraum informiert. Geplant ist, dass die Arbeiten in diesem Bereich bis Ende Juni 2019 fertig gestellt sind.

Frei? Ärgerlich? Schön?

Die Trockenplätze bieten die Möglichkeit zum Trocknen der Wäsche. Wir sind sehr froh, dass wir unseren Mietern in den meisten unserer Häuser eine Möglichkeit bieten können, ihre Wäsche an der frischen Luft zu trocknen. Gemäß unserer Hausordnung Punkt 1.3. steht die Nutzung der Gemeinschaftseinrichtungen allen Mietern offen. Im Wege der gegenseitigen Rücksichtnahme soll dieses Recht auch allen Mietern gewährt werden. So sind z. B. Wäscheleinen nach Benutzung unverzüglich zu entfernen.

Das Plätzchen auf unserem Foto sieht zwar lauschig aus, aber Wäschetrocknen ist dort nicht mehr möglich.

Die Hausordnung ist Bestandteil Ihres Mietvertrages. Wir appellieren an alle Mieterinnen und Mieter, die Hausordnung auch in diesem Punkt unbedingt einzuhalten.

Bericht über die Mitgliederversammlung 2018

Einmal im Jahr beruft der Aufsichtsrat unserer Genossenschaft die Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

So begrüßte Aufsichtsratsvorsitzende Dorothee Kley unsere Mitglieder am 25.06.2018, 16:30 Uhr im Stadthaus von Halle (Saale).

Gemeinsam mit 63 anwesenden Mitgliedern unserer Genossenschaft blickten wir auf die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2017 zurück.

Unsere Vorstände Frau Gohr und Herr Becker stellten zusammenfassend den Jahresabschluss und den Bericht zum Geschäftsjahr 2017 vor. Über die Arbeit des Aufsichtsrates informierte unsere Vorsitzende Dorothee Kley.

Die wichtigsten Fakten im Überblick:

• Die Vermögenslage unserer Genossenschaft ist geordnet.

• Vorstand und Aufsichtsrat sind ihren gesetzlichen und satzungsmäßigen Verpflichtungen ordnungsgemäß nachgekommen.

• Zum 31.12.2017 bewirtschafteten wir 524 Wohnungen, 3 Einzelgaragen, 98 Parkplätze einschließlich 4 Gästeparkplätze, Tiefgarage und hydraulische Doppelparker und 19 Gewerbeobjekte.

• Rund 1,1 Mio. € investierten wir im Jahr 2017 im Bereich Instandsetzung/Instandhaltung und Modernisierung in unseren Bestand. Davon schlug der Neubau des Parkplatzes im Falkenweg mit 158,3 T€ zu Buche.

• Zum 31.12.2017 waren 1.411 Anteile a 160 € mit einem Gesamtwert von 225.760 € gezeichnet.

• Die Gewinn- und Verlustrechnung weist einen Jahresüberschuss in Höhe von 436.669 € aus, wovon 10 % in die gesetzliche Ergebnisrücklage einzustellen sind.

Die Mitglieder waren mit dem Jahresrückblick zufrieden, so dass sie für alle Beschlüsse ihre Zustimmung geben konnten. Der Bericht des Vorstandes kann gern in der Geschäftsstelle eingesehen oder per E-Mail zur Verfügung gestellt werden.

Wissenswertes

Wussten Sie schon, dass man nur umgangssprachlich den Badheizkörper „Handtuchheizkörper“ nennt. Dieser sollte jedoch nicht zum Trocknen von Wäsche benutzt werden, da dadurch zum einem die Heizleistung des Heizkörpers gemindert und zum anderen die Oberfläche des Heizkörpers langfristig in Mitleidenschaft gezogen wird. Im Handel gibt es für Heizkörper spezielle Halterungen, die als Wäschetrockenstange genutzt werden können, ohne den Heizkörper in seiner Funktion zu beeinträchtigen.

Hätte man eine derartige Halterung benutzt, dann wäre es bestimmt nicht zu den auf dem Foto zu sehenden Schäden gekommen.

Man sieht eindeutig am Schadensbild, dass durch augenscheinlich über die lange Zeit aufgelegten feuchte / nasse Materialien auf dem warmen Heizkörper - wahrscheinlich in Verbindung mit einer chemischen Reaktion (ggf. durch Weichspüler, Haarspray oder Reinigungsmittel) vermehrte Oberflächenspannungsrisse entstanden sind. Der Lack ist richtig aufgebrochen und durch die permanent vorhandene direkte Feuchtigkeit entstanden Rostflecken. Diese Schäden sehen nicht nur unschön aus, sondern führen auch langfristig zur Undichtheit der Heizkörper und können durch Ihr Handeln vermieden werden.

Die Hinweise gelten im Übrigen für alle Heizkörper!

Neue Bäume

In den letzten Tagen wurden in den ersten Innenhöfen (hinter dem Finkenweg 17 a und dem Vogelherd 5) anstelle der gefällten Pappeln 6 neue Bäume gepflanzt – je 3 tief purpurrote Spitzahornbäume und Kugelakazien (siehe Foto).

Mitgliederversammlung 2018

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am Montag, den 25.06.2018, 16:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr, im Stadthaus, Marktplatz 2 statt. Aufsichtsrat und Vorstand berichten über Ihre Arbeit des vergangenen Jahres und geben einen Ausblick über die weitere Strategie unserer Wohnungsgenossenschaft.

Praxiseröffnung

Am 2. Mai 2018 wurden die neuen modernen Praxisräume in unserem Ärztehaus Vogelweide eröffnet.

Frau Dr. Haik-Silke Zeisler ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und therapiert auch bei rheumatischen Erkrankungen, chronischen und akuten Schmerzen, Arthrose, Wirbelsäulenbeschwerden, Neurodermitis u. a. mit medizinischer Kältetherapie.

Wir freuen uns, dass sie das Angebot an medizinischer Versorgung im Bestand der Wohnungsgenossenschaft Halle-Süd e. G. ergänzt.

Die Sprechzeiten sind wie folgt:

Montag 8 – 12 Uhr und 16 – 18 Uhr

Dienstag 8 – 12 Uhr

Mittwoch 8 – 12 Uhr

Donnerstag 8 – 12 Uhr und 16 – 18 Uhr

Freitag 8 – 12 Uhr

Die Praxisräume befinden sich in der Elsa-Brändström-Straße 181. Neue Patienten werden noch angenommen. Termine können unter der Telefonnummer: (0345) 4441262 vereinbart werden.

 

Die Sanierung geht weiter

In unserer letzten Ausgabe informierten wir Sie, dass in den nächsten Jahren schrittweise die Dächer und Fassaden der Wohnblöcke instand gesetzt werden. Auf Grund der Schäden vom Sturm „Friederike“ begannen im Mai die Arbeiten im Falkenweg 1 – 7. Diese Häuser wiesen bereits in den vergangenen Jahren an der westseitigen Fassade die größten Putzschäden auf.

Neben den notwendigen Absprachen mit dem Denkmalschutz zur Ausführung waren vor allem die „Überraschungen“ eines Altbaus und der Zahn der Zeit, welcher an so manchem Bauteil die Kniffe und Erfahrungen der Bauleute und Fachberater heraus-forderten. Auch die Besonderheiten u. a. unserer Fenster stellten nicht nur so manchen Mieter vor kleinere Probleme sondern ließen uns die technologi-schen Arbeitsschritte für die nächsten Bauabschnitte überdenken. Denn alle jetzt auftretenden Arbeiten und Besonderheiten einschließlich deren allumfängliche Klärung sind auch die Grundsteine für die nächsten Ausführungen zukünftiger Bauabschnitte und werden daher sorgfältig „unter die Lupe“ genommen und wir hoffen, dass das Wetter für die Arbeiten weitestge-hend so schön bleibt.

Wir bitten die betroffenen Mieter weiterhin um Ihre Mithilfe und Verständnis für die Einschränkungen.

Neues Mitglied im Vorstand

Durch das Ausscheiden unseres Vorstandsmitgliedes und langjährigen Vorstandsvorsitzenden Herrn Jüttner, war eine Position im Vorstand der Genossenschaft neu zu besetzen.

Durch Wahl (als Nachrücker) in der Mitgliederversammlung vom 22.06.2017 und Beschluss des Aufsichtsrates vom 12.04.2018 wurde

Frau Katrin Gohr zum Mitglied des Vorstandes

bestellt. Sie ist bereits 29 Jahre Mitglied unserer Genossenschaft und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Adresse/Kontakt

Wohnungsgenossenschaft Halle-Süd e.G.

Vogelweide 13
06130 Halle (Saale)

Telefon: 0345 4442497
Fax: 0345 9760719

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftszeiten

dienstags in der Zeit von 9:00-12:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Wer uns außerhalb dieser Zeiten besuchen möchte, wird um vorherige telefonische Terminvereinbarung gebeten.

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